DRUCKEN

Praxisseminare 2010


Im Rahmen der Praxisseminare in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Arbeits-, Wirtschafts und Europarecht, Fachbereichsteil Arbeits- und Sozialrecht, wurden im Sommersemester 2010 untenstehende Themen behandelt und geben wir hier einen kleine Überblick über den Inhalt der Seminare.

Am 10.06.2010 fand das Praxisseminar Ärzte-GmbH statt und wurden die Einleitungsreferate von Dir.-Stv. Dr. Martina Amler (NÖGKK) und
GD-Stv. Dr. Christoph Klein (HVB) gehalten.

Das Thema ist insoweit überaus aktuell, da gerade ein entsprechendes Gesetz verabschiedet wurde, die diese neue Form der Zusammenarbeitsmöglichkeit für Ärzte gesetzlich verankert. Die beiden Referenten gingen daher in den jeweiligen Referaten auf die rechtlichen Rahmenbindungen ein, die derzeit und zukünftig vorliegen werden.

Bereits am 15.04.2010 fand das Praxisseminar Entgeltbegriff und Aufwandersatz im Sozialversicherungs- und Steuerrecht statt.

Sen.-Präs. Hon.-Prof. Dr. Rudolf Müller (VfGH, VwGH) ging in seinem Einleitungsreferat ausgehend von arbeitsrechtlichen Bestimmungen insbesondere auf § 49 ASVG (Entgeltbegriff) ein. Anhand von Judikatur des VwGH erläuterte Müller in der Folge die Ausnahmen zum Entgeltbegriff, wobei auf die Bestimmungen zu Fahrtkostenvergütungen und Schmutzzulagen näher eingangen wurde.

Dir. MMag. Dr. Martin Rieder (SVA Tirol) zeigte in seinem Einleitungsreferat anhand des Beispieles Sanierungsgewinne im Sozialversicherungs- und Steuerrecht die Wechselbeziehungen zwischen diesen beiden Rechtsgebieten auf und hinterfragte kritisch die Gesetzgebung in diesen Bereichen, die oft nicht aufeinander Rücksicht nimmt. In der Folge stellte Rieder das System der Beitragsgrundlagen im ASVG und GSVG dar und brachte praktische Beispiele, die die Unterschiede aufzeigen. Zuletzt ging Rieder auf die Auswirkungen von Verlusten im Sozialversicherungs- und Steuerrecht ein.

Trennlinie

Das Praxisseminar zum Thema Kinderbetreuungsgeld musste leider abgesagt werden.

Hier finden Sie die Unterlagen zu den einzelnen Praxisseminaren zum Download:

linkSV-W, PSE 2010, 15.04. Unterlagen Müller

linkSV-W, PSE 2010, 15.04., Unterlagen Entscheidungen Müller

linkSV-W, PSE 2010, 15.04., Unterlagen Rieder

linkSV-W, PSE 2010, 10.06. Unterlagen Amler